I can only write about the works after the expropriation and "collectivization", i.e. the foundation of the CAP (Agricultural Production Cooperative). It will probably not have been much different before.

Chronology
Throughout the year the cattle had to be fed: feeding three times a day, cleaning out the stables, etc. These were 1-2 cows, pigs, chickens, geese, ducks, turkeys. And dogs and cats.

Highlights

After the cultivation (sowing), one had to strive that one maintains the garden also beautifully around a good harvest to get. The soil had to be kept free of weeds and as loose as possible. The beets were chopped twice, the corn was "chopped" once and the second time it was chopped and "piled up" so that it survived the often strong summer storms and did not kill itself. For the same reason the potatoes were "heaped" twice. It was very important, because the Charlottenburg soil is very loamy, that you didn't work in the wet. If one worked in the wet, floes formed which could be very hard. Since it could not be avoided sometimes, I can still remember the clod clod. There one threshed with the heel housing so long on the floes until they were smashed.

The most important work in summer was "making hay". The CAP assigned a piece of meadow every year (sometimes even that what was his property before the expropriation). From June the mowing started. Of course with the scythe and not with some grass mower (they were expropriated). Mowing was best done in the morning dew. Therefore one mowed early in the morning (from about 4-5 o'clock to 10 o'clock at the latest). For a piece of cattle, one needed as far as I can still remember approx. 10-15 meters of hay (1 meter = 100 kg). Since you only got one third (two thirds you had to give to the CAP), you had to mow and bring in three times as much as needed. The haymaking went on until the end of September. The first step was mowing. After that you had to hope for nice weather and turn the hay after a few days. After the scythe cut the hay lies on mowing. After that they turned. (Turning means turning the mowing over once so that it dries on the lower side). After a few more days as far as the weather went, the hay was tamed and the shed was made which then stayed on the meadow until you had the time to bring in the hay. In September was the second cut, the so-called Gromet. The grass was much softer than at the first cut and therefore of better quality, but the amounts were much smaller.

The schnaps called "Raki" distil was also a highlight. The mash was brought to the Raki kettle and "distilled" from October to November, depending on the time of day. It was burned non stop. Depending on how much mash one had, this could go over 24 hours and even longer.

The season for the wild boar herding (actually it should be called corn herding), started as soon as the first cobs have formed, is called June-July and ended with the harvest, that is September. In the dusk it started and ended with the dawn. So that it was a bit more comfortable and one did not catch a cold in some colder nights, one built a hut out of branches or bales of straw in which one fell asleep after midnight or in the early morning. If you were unlucky and the dog (the dogs) didn't strike, the wild pigs raged, and herding was a cat's breakfast. They usually had a so-called carbide pipe with which to fire and hoped that the pigs would be frightened and stay away. But it wasn't always like that. It could happen that at the other end, despite the noise, the maize field was turned into a battlefield. The pipe was about 1 m long and had a diameter of about 5-10 cm, closed at the lower end and provided 10-15 cm above it with an "ignition hole". The pipe was rammed a few cm into the ground, a piece of carbide into the pipe, some water over it and waited a few seconds until explosive gases (acetylene) formed. Then hold a match or lighter to the detonation hole. There was a jet of flame at the top of the pipe and a violent bang. The bang was louder the longer and thicker the pipe was.

The corn leaves cut was not without its difficulties. Since the corn leaves were quite rough and unpleasant on the skin, this work was done at night on a full moon.

The tobacco harvest was not as exciting as the "wild boar hiede" for a long time. It started with the allocation of a plot from the CAP. The planting stock also came from the LPG. Planting took place in May, after which it was chopped and piled up twice. The harvest started in July. The leaves on the stem were broken from bottom to top. The lower leaves were called "sand leaves" because they were dirty and sandy (the reason was the rain that hit the ground and swirled it up). As soon as the first 3-5 lower leaves were nicely yellow, the breaking started. It took 4-5 breaks until all the leaves were harvested. The leaves were carefully stacked on top of each other so that no folds or cracks formed, and were driven home by wheelbarrow or horse-drawn carriage. There they were "sewn in" on a 2-3 m long string in a timely manner, at the latest the next day (so that they do not begin to ferment on the stack). The next step was to hang them up in an airy and dry place (barn or corn store). The tobacco is then dried depending upon weather 3 to 4 weeks slowly and got hopefully a nice yellow color. It was then peeled, which means that bunches of about 20-30 leaves were formed, which were then sorted into bales according to quality. The bales had to be sold to the state. The leaves were not allowed to be very dry for tufting so that they would not break. So it was necessary to make sure that they were somewhat attractive and supple. If I remember correctly, we brought the strings to the cellar or wine chamber in the morning and in the evening, when the leaves were supple, we tufted them until deep into the night.

Anyway, it was like that at home. I don't know if this was common, but I think it was.
Anton (Anti) G.

Translated mainly with www.DeepL.com/Translator

Ich kann nur über die Arbeiten nach der Enteignung und "Kollektivierung" also der Gründung der LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) was schreiben. Es wird vorher wohl nicht viel anders gewesen sein.

Chronologie

Das ganze Jahr hindurch musste das Vieh versorgt werden: dreimal täglich füttern, Stall ausmisten usw. Das waren 1-2 Kühe, Schweine, Hühner, Gänse, Enten, Puten. Dazu Hunde und Katzen.

Höhepunkte

Nach dem Anbauen (Aussähen), musste man trachten, dass man den Garten auch schön pflegt um eine gute Ernte zu bekommen. Die Erde musste von Unkraut frei und so gut wie möglich, locker gehalten werden. Dazu hat man die Rüben zweimal gehackt, den Mais einmal "gehackt" und das zweite Mal wurde er gehackt und "angehäufelt", damit er die oftmals starken Sommerstürme überlebt und sich nicht umgelegt hat. Aus dem gleichen Grund wurden die Kartoffeln zweimal mal "gehäufelt". Ganz wichtig war, da der Charlottenburger Boden doch sehr lehmig ist, dass man nicht im Nassen gearbeitet hat. Wenn man im Nassen gearbeitet hat, haben sich Schollen gebildet die sehr hart sein konnten. Da es sich manchmal nicht vermeiden ließ, kann ich mich noch an das Schollenkloppe erinnern. Da hat man mit dem Hackengehäuse so lange auf die Schollen eingedroschen bis sie zertrümmert waren.

Die wichtigste Arbeit im Sommer war das "Heu machen". Man hat von der LPG jedes Jahr ein Stück Wiese zugewiesen bekommen (manchmal auch dass was vor der Enteignung sein Eigentum war). Ab Juni ging es mit dem Mähen los. Natürlich mit der Sense und nicht mit irgendeinem Grasmäher (die waren ja enteignet). Das Mähen ging am besten im Morgentau. Deswegen hat man Morgens früh (ab circa 4-5 Uhr bis spätestens 10 Uhr) gemäht. Für ein Stück Vieh, brauchte man soweit ich mich noch erinnern kann ca. 10-15 Meter Heu (1 Meter = 100 kg). Da man nur ein Drittel bekam (zwei Drittel musste man der LPG abgeben), musste man dreimal so viel wie benötigt mähen und einbringen. Das Heu machen ging bis Ende September. Der erste Schritt war das Mähen. Danach musste man auf schön Wetter hoffen und nach ein Paar Tagen das Heu wenden. Nach dem Sensenschnitt liegt das Heu auf Mahden. Danach hat man gewendet. (Das Wenden bedeutet, dass man die Mahd einmal umdreht, damit sie auf der bisher unten liegenden Seite auch trocknet). Nach weiteren paar Tagen soweit das Wetter mitspielte hat man das Heu zammgemacht und Schober gemacht die dann auf der Wiese stehen blieben, bis man die Zeit hatte das Heu einzubringen. Im September war dann der zweite Schnitt, das sogenannte Gromet. Das Gras war viel zarter als beim ersten Schnitt und dementsprechend auch von besserer Qualität, allerdings waren die Mengen viel kleiner.

Das Raki brenne (Schnaps brennen) war auch ein Highlight. Die Maische wurde, je nachdem wann man dran war, ab Oktober bis November zum Rakikessel gebracht und "gebrannt". Es wurde non stop gebrannt. Je nachdem wie viel Maische man hatte, konnte das über 24 Stunden und sogar länger gehen.

Die Saison für das Wildschwein hiede (hüten) (eigentlich müsste es Kukruz hiede heißen), ging sobald die ersten Kolben sich gebildet haben los, heißt Juni-Juli und endete mit der Ernte, sprich September. In der Abenddämmerung ging es los und endete mit dem Morgengrauen. Damit es etwas gemütlicher war und man sich nicht in doch so manch einer kälteren Nacht erkältete, hat man sich aus Ästen oder Strohballen eine Hütte gebaut in der man als nach Mitternacht, oder am frühen Morgen auch eingeschlafen ist. Hatte man Pech und der Hund (die Hunde) haben nicht angeschlagen, haben die Wildschweine gewütet, und das Hüten war für die Katz. Man hatte gewöhnlich ein so genanntes Karbid Rohr, mit dem man böllerte und hoffte, dass die Schweine erschrecken und fernbleiben. War aber nicht immer so. Es konnte passieren, dass am anderen Ende, trotz Lärm das Maisfeld in ein Schlachtfeld verwandelt wurde. Das Rohr war etwa 1 m lang und hatte einen Durchmesser von etwa 5-10 cm, am unteren Ende geschlossen und 10-15 cm darüber mit einem "Zündloch" versehen. Das Rohr wurde paar cm in die Erde gerammt, ein Stück Karbid ins Rohr, etwas Wasser darüber und paar Sekunden gewartet bis sich explosive Gase (Acetylen) gebildet haben. Danach ein Zündholz oder Feuerzeug an das Zündloch gehalten. Es gab eine Stichflamme am oberen Ende des Rohres und einen heftigen Knall. Der Knall war umso lauter, je länger und dicker das Rohr war.

Das Kukruzlaab schneide war nicht so ohne. Da das Maislaub ziemlich rau und unangenehm auf der Haut war hat man diese Arbeit nachts bei Vollmond verrichtet.

Das Tuwak breche (Tabak ernten) war lange nicht so spannend wie das "Wildschwein hiede". Es ging los mit dem Zuweisen einer Parzelle von der LPG. Das Pflanzgut kam auch von der LPG. Im Mai wurde gepflanzt, danach zweimal gehackt und angehäufelt. Ab Juli wurde mit der Ernte begonnen. Die Blätter am Stängel, wurden von unten nach oben gebrochen. Die unteren Blätter nannte man "Sandblätter", weil sie schmutzig und sandig waren (Grund dafür war der Regen der auf dem Boden aufschlug und ihn aufwirbelte). Sobald die ersten 3-5 unteren Blätter schön gelb waren hat man mit dem Breche begonnen. Es brauchte 4-5-mal Breche, bis alle Blätter geerntet waren. Die Blätter wurden sorgfältig übereinander gestapelt, damit sich keine Falten oder Risse bildeten, und mit der Schubkarre oder dem Pferdewagen nach Hause gefahren. Dort wurden Sie zeitnah, spätestens am nächsten Tag (damit sie nicht auf dem Stapel anfangen zu gären) auf einer 2-3 m langen Schnur "eingenäht". Der nächste Schritt war das Aufhängen an einen luftigen und trockenen Ort (Scheune oder auch Maisspeicher). Der Tabak ist dann je nach Wetter 3 bis 4 Wochen langsam getrocknet und hat hoffentlich eine schöne gelbe Farbe bekommen. Danach wurde er gepischelt, dass heißt, dass man Büschel von etwa 20-30 Blätter formte, die dann nach Güte sortiert in Ballen gebündelt wurden. Die Ballen mussten an den Staat verkauft werden. Zum Büscheln durften die Blätter nicht sehr trocken sein, damit sie nicht brechen. Also musste man darauf achten, dass sie etwas anzogen und geschmeidig wurden. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir die Schnüre morgens in den Keller oder Weinkammer gebracht und am Abend, wenn die Blätter geschmeidig waren, bis tief in die Nacht gebüschelt.

Jedenfalls war es bei uns zu Hause so. Ob das allgemein üblich war weiß ich nicht, glaube aber schon.
Anton (Anti) G.